Bewegtes Lernen

Lernen über alle Sinne mit Lust und Freude

Lernen mit dem ganzen Körper

Lernsituationen durch ganzheitliches Handeln erfahren

Lerninhalte sinnbezogen und körpernah erleben

Den Unterricht so zu gestalten, dass die SchülerInnen die Lerninhalte durch Erleben, Denken und Handeln erfahren und Zusammenhänge erkennen können

Bewegtes Lernen ist eine ergänzende Form zum traditionellen Lernen.

Wie funktioniert Bewegtes Lernen?

Die LehrerInnen erhalten eine Zusatzausbildung zum/zur LehrerIn für Bewegtes Lernen und Gesundheitsförderung (GesundheitspädagogInnen).

In allen Unterrichtsfächern bewegen sich die Kinder und lösen dabei ihre Lernaufgaben. Das Kind lernt über Körper- und Bewegungserfahrung Lerninhalte verstehen. Bewegtes Lernen wird als dynamisches Lehr- und Lernsystem in Schwerpunktklassen mit einer zusätzlichen Unterrichtseinheit (schulintern gehandhabt) umgesetzt.

Zusätzliche Leistungen für Schwerpunktklassen

- Medizinische Betreuung durch Orthopäden und Physiotherapeuten

- Anforderungsmöglichkeit von Spezialisten für Ernährung, Energetik, Sensomotorik, Sport, Gesundheit, etc.

- Bereitstellung eines Gerätepools

- Veranstaltung von Projekt-, Sport- und Gesundheitstage